Trüföbankerl

Das Wort reicht weit zurück in seiner Geschichte. Ähnliche Formen finden sich auch in anderen Sprachen. So etwa im Englischen: to drivel und heute noch drivel.
Für Trifeln, mhd. trifelen, triffeln, gibt es zwei Grundbedeutungen. Zum einen meint das Verb, „etwas Zusammengedrehtes, z.B. ein Seil aufdrehen, auffasern“. Zum anderen steht das Wort auch für „schnell sprechen“ und schließlich allgemein für „plaudern“.
(Aus: Sprachatlas von OÖ, Wortgeographie I, Hg. Vom Adalbert-Stifter-Institut des Landes OÖ, Linz 2010).
Und genau dazu laden wir ein!
Zum Reden und Plaudern, zum Trüfön am Bankerl!
Herzlich willkommen!
Das Projekt "Trüföbankerl" wurde 2021 gestartet. „Patin“ des Bankerls ist die Pfarre Ebensee und Roith. Geplant wurde es mit den Lehrlingen und dem Team der Tischlerei „Buntspecht“ (BIS) in Ebensee. Dort wurde das Sitzensemble auch gebaut. Finanziell unterstützt wurde die Errichtung durch Fördermittel von LEADER/regis. Die Gemeinde Ebensee unterstützt das Projekt wertschätzend.
Zu finden ist das Trüföbankerl im Traunpark, gleich bei der Fußgängerbrücke. Ein Team kümmert sich um den Ort und plant Veranstaltungen rund um das Jahr: Heidi Imhofer, Hildegard Lahnsteiner, Uschi Rohrweck, Sarah Orlovský und Birgit Thumfart.
Wir freuen uns auf euer Kommen!
facebook: Trüföbankerl Emsee
Instagram: @truefoebankerl