Ostersonntag
Sie ließen die Tiere (Igel, Marienkäfer, Frosch u.a.) und die Blumen durch die Wärme der Sonne aus dem Winterschlaf erwachen. 'Gottes Liebe ist wie die Sonne. Sie hörten das österliche Evangelium und freuten sich über Jesus, der durch Gottes Liebe wieder zum Leben kam und von den Toten auferstanden ist.
In der Kirche umrahmte der Kirchenchor unter der Leitung von Gebhard Unfried mit der Kleinen Orgelsolomesse von Josef Haydn den Pfarrgottesdienst auf besonders festliche Weise. Pfarrer Wimmer tastete sich in der Predigt (vgl.Link Predigt) mit drei Gedanken an das österliche Geheimnis: Ostern ist die Hochziei Gottes mit der Menschheit, denn diese Liebe hielt selbst dem Tode stand und begründete den ewigen Bund. Es ist nicht nur eine quantitavie Zeitumstellung wie die von Winterzeit auf Sommerzeit, sondern die radikale Öfffnung unserer Zeit für die Ewigkeit.
Der Glaube an die Auferstehung wurde uns möglich durch von anderen geschenkte Auferstehungserfahrungen; auch wir sind eingeladen, anderen durch unsere Hilfe mitten im Alltag ein Fest der Auferstehung feiern zu lassen.
Da unser Kirchenchorleiter Gebhard Unfried aufgrund von gesundheitlichen Problemen seinen Dienst zurücklegt, war freilch auch ein gewisser Abschiedsschmerz dabei. Wir werden aber erst zum Erntedankfest im Herbst unser DANKE sagen.