Die Ministranten Tarsdorf waren auch in der heurigen Karwoche wieder fleißig unterwegs, um die Ratschen-Tradition aufrechtzuerhalten. Zwei Tage waren sie im ganzen Gemeindegebiet unterwegs, das Turmratschen am Karsamstag war ein besonderes Highlight – ein Erlebnis zwischen Brauchtum, Gemeinschaft und jeder Menge Spaß.
Am Samstag, 12.4.25 wurde im Pfarrheim eifrig geschnitzt und gebunden: 30 Kinder aus Tarsdorf folgten der Einladung des Kindergottesdienst-Teams zum gemeinsamen Palmbuschen-Binden. Bereits das dritte Jahr wird diese nette Tradition angeboten und gerne genützt. Danke für die Materialspenden und die Einladung zur anschließenden gesunden Jause beim Brotbackofen.
Auch diese Jahr wieder gab es nach dem Gottesdienst am 16.03. die "Fastensuppe im Glas".
Lecker gekocht und hübsch gestaltet gab es die Suppe am Dorfplatz.
Ein herzlicher Dank den Köchinnen und Verkäuferinnen der Aktion!
Impressionen Maiandacht in der Zenzkapelle
Mit Eifer für die Umwelt
Am 15. März engagierten sich unsere Ministrant:innen für die Aktion "Hui statt Pfui", bei der in ganz Oberösterreich Müll gesammelt wird. Mit Müllsäcken, Handschuhen und Warnwesten ausgestattet, zogen sie durch unser Gemeindegebiet, um unachtsam weggeworfenen Abfall in Wiesen, Feldern und Bächen zu beseitigen. Sie leisteten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Doch auch die Belohnung kam nicht zu kurz – mehr dazu im Bericht!
Die 12 Erstkommunionkinder aus Tarsdorf mit ihren Eltern, Kaplan Franziskus, Religionslehrerin Pia Absmann und Evelin Pree gestalteten den Gottesdienst am So, 23. März. Die Kinder stellten sich dabei vor und trugen zwei Lieder vor. Zum Schluss gab es auch Lebkuchenherzen für alle Kirchenbesucher. Ab heute steht der Vorstellungsbaum in der Kirche. Komm doch vorbei und schau ihn dir an!
Verzeihen macht die Seele bunt
Beim Kindergottesdienst am 16. März drehte sich alles um's Verzeihen und um das Geheimnis eines friedlichen Zusammenlebens. Denn Verzeihen macht nicht nur die Welt bunter, sondern auch unsere Seelen! Diese Erkenntnis wurde mit bunten Tüchern demonstriert. Jedes Kind durfte einen Regenbogen basteln, danach ging es in die Kirche zum Gottesdienst. Danke an die Gemeinde Tarsdorf, dass wir den Saal benutzen durften!